Was mir Therapie (nicht) gebracht hat

Ich habe mit vielen verschiedenen Methoden intensiv meine Vergangenheit durchforstet nach Ursachen für meine Probleme: Vaterthemen, Mutterthemen, emotionales Erbe aus früheren Generationen wie z.B. als Kind von vaterlos aufgewachsenen Kriegskindern, Entwicklungstraumata, innere Kind Themen, Hochsensibilität etc. und habe sehr viel Geld in Therapie investiert.

All das hat mir geholfen, zu verstehen, wo meine Probleme / Glaubenssätze herkommen.

Ich war der Meinung, ich müsse erst meine Traumata heilen, bevor ich ein glückliches Leben führen kann. Deshalb war ich - so wie Gesprächs-Therapie, Beratung und Coaching meistens vorgehen - die ganze Zeit auf meine Probleme fokussiert.

Was all das nicht bewirkt hat: Dass ich entspannter mit mir und meinem Leben bin. Im Gegenteil: Ich habe immer mehr Themen und Probleme gesehen.

Obwohl ich längst wusste, dass das, wo ich Energie reingebe, größer wird, habe ich weiter auf meine Probleme geschaut.

Was mir hingegen wirklich etwas gebracht hat: Zu lernen, meinen Körper wieder zu spüren, mit dem sein zu können was ist. Zu begreifen, dass ich mir mit meinen Gedanken meine Welt, mein Leben und Lieben kreiere. Und das ich mir mit meinen Gewohnheitsgedanken (Urteile, Interpretationen, Vergleiche) eine schlechte Stimmung erzeugen kann und die Dauer dieser Stimmung selbst in der Hand habe.

Wenn ich mich nicht tiefer in die Grübel-Abwärtsspirale begebe, sondern bewusst aus diesem Teufelskreis aussteige, kann ich meine Gedanken - wie der Schnee in einer geschüttelten Schneekugel - wieder beruhigen lassen. Damit sich mein Blick weiten kann, und ich Möglichkeiten sehe. So ändere ich kurzfristig meine Stimmung und langfristig meine Zufriedenheit mit mir und meinem Leben.

Ich halte nichts mehr davon, in der Vergangenheit rumzuwühlen, nach Ursachen zu suchen, und dabei die ganze Zeit aufs Problem fokussiert zu sein. Das L(i)eben findet ausschließlich im Hier und Jetzt statt - nur da macht es Sinn, einen guten Umgang mit Gedanken zu finden, die in dir schlechte Stimmung erzeugen.

Foto: Insta @jorg_hemmen

Zurück
Zurück

Verletzte Menschen verletzen Menschen

Weiter
Weiter

Wie ist es für dich, wenn dir jemand wirklich zuhört?